Donnerstag, Dezember 28, 2006

To have Elterngeld or not

Die Politik in Gestalt von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen hat für die Eltern von Kindern, die ab dem 01. Januar geboren werden, die staatliche Segnung von 67% des letzten Netto-Einkommens des erziehenden und damit nicht-arbeitenden Elternteils für den Zeitraum von 12 Monaten beschlossen.

Wundert sich nun irgend jemand, dass bei Geburtsterminen um den Jahreswechsel das 'Geschachere' um vielleicht ein paar Minuten losgeht? Von der Frau, die diesen gigantischen ökonomischen Anreiz zum eventuellen Betrug zu verantworten hat, kommt jedenfalls nur der Kommentar: "Den Eltern, die in den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel ihr Kind bekommen, sage ich: Ein Kind ist so unendlich kostbar, dass es mit einem Jahr Elterngeld nicht zu vergleichen ist."

Einfach nur widerlich und ekelerregend, wenn man sich überlegt, dass Frau von der Leyen von unser aller Steuergeldern (über)bezahlt wird.

Samstag, Dezember 16, 2006

Austritt

Nach über 18 Jahren bin ich nun Anfang Dezember aus der SPD ausgetreten - auch meine Mitgliedschaft im Virtuellen Ortsverein (VOV) der SPD habe ich beendet.

Ich war es einfach satt, mich in den Mailing-Listen des VOV für marktwirtschaftliche Standpunkte ständig neu beschimpfen lassen zu müssen.

Die reale SPD selbst setzt(e) sowohl in der Koalition mit den Grünen als auch mit der CDU immer mehr auf die Intervention des Staates und macht jetzt sogar beim Schleifen der letzten bürgerlichen Grundrechte mit.

Die Schröderschen Steuersenkungen sind größtenteils wieder zurückgenommen, in der Gesundheitspolitik haben Ideologen wie Lauterbach und Schmidt die Wortführerschaft übernommen und Politiker biedern sich ständig neu bei den Empfängern der staatlichen Umverteilungsmaschinerie an.

Nicht das jemand denkt, die CDU sei in irgendeiner Weise besser - Herr Rüttgers z.B. belehrt uns fast täglich eines Besseren...

Dienstag, Dezember 12, 2006

Kristina ist da...

Am Dienstag, den 5. Dezember um 10:30 wurde unsere Tochter Kristina geboren.


Mittlerweile sind Mutter und Kind wohlbehalten nach Hause gekehrt.


Wir sind alle überglücklich und möchten Euch auch gleich ein paar Bilder präsentieren ;-)



Freitag, Mai 19, 2006

Kicker per Internet

Was die Spatzen schon länger von den Dächern pfiffen, wurde heute bestätigt: ab August kann man in Deutschland wohl Live-Fußball auf zwei verschiedenen Wegen empfangen. Über Kabel und Satellit bei Arena und über "IPTV" bei Premiere.

Was sich jetzt erstmal angesichts des medial omnipräsenten Premiere-Vorstandsvorsitzenden Kofler ("Wir bleiben im Spiel") wie ein großer Coup anhört, ist wohl im Wesentlichen eine große Werbeaktion für die Telekom und ihr neues Breitbandnetz VDSL; Premiere hat die potenziellen Kunden und die Telekom die Rechte und die Übertragungskapazitäten. Den Abonennten von Premiere wird wohl in den nächsten Wochen das ein oder andere Werbeschreiben in den Briefkasten flattern, in dem die Vorzüge von VDSL (so vor Ort verfügbar) angepriesen werden.

Technisch ist die Umstellung von DVB-C bzw. DVB-S zu IPTV allemal interessant, bietet letzteres doch auf einfachem Wege die Möglichkeit, Daten vom Kunden zum Anbieter zurückzusenden und führt zu einer weiteren Vereinheitlichung der Übertragungsformate. Genau hier liegt aber auch der Hase im Pfeffer - da die Telekom für ihre Settop-Boxen sich mit Microsoft zusammengetan hat, kann man nicht wissen, was für Daten da von der Box zu Premiere und der Telekom zurückwandern und wie diese genutzt werden.

Die Kabelnetzbetreiber - die ja ebenfalls auch Internet-Anbieter sind bzw. sein wollen - werden sich in jedem Fall auf absehbare Zeit etwas einfallen lassen müssen, denn in Zukunft wird das Übertragungsmedium zugunsten des Übertragungsstandards an Wichtigkeit stark einbüßen. das Internet Protokoll durchdringt also quasi alle "Leitungsformen".

Schon möglich, dass, wenn Premiere und die Telekom die technischen Hürden zur Einführung von IPTV meistern, die Rechte zur Übertragung per Kabel und Satellit schnell drastisch an Wert verlieren.

Donnerstag, Mai 18, 2006

Ein neuer Anfang...

Nachdem meine Domain spengler-netz.de mehrere Monate, ja fast Jahre brach lag, soll jetzt wieder etwas Leben einkehren. Deshalb findet sich darunter jetzt ein neues Blog, das auch unter http://aspengler.blogspot.com erreichbar ist.

Wie das bei so Blogs üblich ist, sind Kommentare und Euer Input erwünscht - dafür schon jetzt ein herzliches Danke...

Viele Grüße,

Euer Andreas